Über uns

Über uns

Das Münchner Sternkind Netzwerk ist ein Projekt des Vereins Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister München e.V.
Mit diesem Projekt wollen wir die Unterstützung und Begleitung von Müttern, Eltern und Familien verbessern, die während der Schwangerschaft erfahren, dass ihr Kind nach der Geburt nicht oder nur begrenzt lebensfähig ist oder deren Kind unerwartet während der Schwangerschaft, der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten verstirbt.

Unsere Ziele:

  • Alle wichtigen Informationen und Angebote rund um das Thema Sternenkinder sowohl für die betroffenen Eltern und ihr Umfeld als auch für Fachleute gebündelt und schnell zugänglich zu machen.

  • Die Akut- und Trauerbegleitung für die betroffenen Eltern auszubauen durch Akquise, Schulung und Einsatzkoordination ehrenamtlicher Trauerbegleiter*innen.

  • Kontakt und Vernetzung mit dem Fachpersonal in den Münchner Geburtskliniken, niedergelassenen Gynäkolog*innen und Pränataldiagnostiker*innen aufzubauen und zu pflegen, um die Begleitung der trauernden Eltern und Familien noch im Krankenhaus oder nach dem Klinikaufenthalt bestmöglich zu gestalten.

  • Mit auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmten Inhouse-Schulungen und Fortbildungen die Sicherheit im Umgang mit und das Verständnis für früh verwaiste Eltern zu fördern.

  • Durch die regionale, bayern- und bundesweite Vernetzung mit vergleichbaren Einrichtungen und Hilfsangeboten die Situation von Sterneneltern zu verbessern.

Wir sind für Sie da:

Astrid Gosch-Hagenkord
089 4808899-32/-0
kontakt@muenchner-sternenkind-netzwerk.de

Außerhalb unserer Bürozeiten:
Akutbegleiter*innen unseres Primi Passi-Teams
0173 3779796

Geschaeftsstelle-800x734

Kontaktformular

Felder mit einem * bitte ausfüllen, damit Ihre Anfrage verarbeitet werden kann. Danke.

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung * zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.