Aktuelles
Unsere Gedenkfeiern jetzt auch auf der Website der Erzdiözese
Die vier jährlichen Gedenkfeiern für Sternenkindfamilien, die wir in Kooperation mit den katholischen und evangelischen Kirchen vor Ort seit einigen Jahren anbieten können, sind jetzt auch auf der Website des Erzbistums München und Freising zu finden. Aus diesem Anlass führte Angelika Slagmann ein Interview mit Astrid Gosch-Hagenkord, der Projektkoordinatorin des Münchner Sternenkind Netzwerks.
Leere Wiege – Sprechstunde in Freising
Im Mittelpunkt stehen für uns Ihre Bedürfnisse und Nöte.
Wenn Ihr Kind während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder innerhalb des ersten Lebensjahres gestorben ist, dann sind wir jetzt für Sie da!
Wir beraten Sie persönlich und individuell und bieten Ihnen Begleitung und Unterstützung. Es sind sowohl Einzel- als auch Paargespräche möglich.
Termine: 25.7./ 29.8./ 26.9./ 31.10./ 28.11./ 29.12.2024
Online Studie – Teilnehmende gesucht!
Online-Studie zu psychischen Belastungen nach dem Verlust eines Kindes während oder nach der Schwangerschaft
Worum geht es?
Wir möchten die psychischen Belastungen, die im Zusammenhang mit dem Verlust eines Kindes während oder nach der Geburt stehen, untersuchen. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen eines solchen Verlustes vertiefter zu verstehen und mehr über Faktoren zu erfahren, die möglicherweise Einfluss auf das Ausmaß der Belastung nehmen können.
Das kann langfristig dabei helfen, präventive Maßnahmen, geeignete Therapiemaßnahmen sowie weitere Hilfsangebote zu schaffen, um Menschen in einer solchen Situation möglichst gut zu unterstützen.
Sternenkinderbaum //24.11.24 – 6.1.25
im Luitpold-Park am Bamberger Haus, vom 24.11.2024 bis 6.1.2025
Der Sternenkinderbaum ist frei zugänglich und Sternenkindeltern sowie ihre Angehörigen und Wegbegleiter haben die Möglichkeit, Erinnerungsanhänger am Baum anzubringen.
So können sie an ihre verstorbenen Kinder erinnern und sichtbar machen, dass ihre Kinder Spuren hinterlassen. Gleichzeitig soll der Erinnerungsbaum ein Zeichen setzen, auf das Tabuthema Sternenkinder aufmerksam machen und die Verbundenheit der trauernden Eltern und Familien zeigen.
Unser besonderer Dank gilt den engagierten Eltern, die diese wunderbare Aktion inittiert haben und seit 2022 jedes Jahr durchführen. Sehr gerne unterstützen wir die Initiative gemeinsam mit „SternenkindFamilie“, „Sterneneltern begleiten“.
Petition: Gestaffelter Mutterschutz nach Fehlgeburten
Durch die anstehenden Neuwahlen kann es passieren, dass der vorliegende Gesetzesentwurf für den gestaffelten Mutterschutz „hinten runterfällt“.
Wir sollten Natascha Sagorski nach Kräften unterstützen, dass dies nicht geschieht! Macht mit!
Wir sind für Sie da:
Astrid Gosch-Hagenkord
089 4808899-32/-0
kontakt@muenchner-sternenkind-netzwerk.de
Außerhalb unserer Bürozeiten:
Akutbegleiter*innen unseres Primi Passi-Teams
0173 3779796